DIE SERIE > Episodenguide > Staffel 1 > 1.10 Die Amazonenprinzessin

1.10 Die Amazonenprinzessin

Hooves and Harlots

folge110

~ Besetzung ~

Lucy Lawless (Xena)
Renee O'Connor (Gabrielle)
Danielle Cormack (Ephiny)
David Aston (Tyldus)
Alison Bruce (Melosa)
Mark Ferguson (Krykus)
Rebekah Mercer (Terreis)
Colin Moy (Phantes)
Chris Bailey (Celano)
Antony Starr (Mesas)
John Watson (Arben)
Aurora Philips (Magdelus)
Tanya Dignan (Eponin)
Andrew Kovacevich (Tor)

Stab:
Drehbuch: Steven L. Sears
Musik: Joseph LoDuca
Schnitt: Jim Prior
Regie: Jace Alexander

Erstausstrahlung:
USA 20.11.95
BRD 05.01.97

~ Zusammenfassung ~

Auf dem Weg durch Amazonengebiet lernen Xena und Gabrielle einige Amazonen und deren Prinzessin Terreis kennen. Als die kleine Gruppe aus dem Hinterhalt angegriffen und Terreis von einem Pfeil getroffen wird, versucht Gabrielle, der jungen Frau das Leben zu retten, indem sie sich schützend über sie wirft. Leider vergeblich. Bevor Terreis jedoch stirbt, überträgt sie Gabrielle ihren Titel als Amazonenprinzessin. Von Königin Melosa erfahren Xena und Gabby, dass ein Krieg zwischen den Amazonen und den Zentauren kurz bevorsteht. Xena und die Amazone Ephiny finden heraus, dass der Kriegsherr Krykus ganz bewusst Unfrieden zwischen den beiden Völkern stiftet, um als lachender Dritter am Ende über beide zu herrschen. Im letzten Moment finden Xena und Ephiny Beweise für dieses Komplott und verhindern so, dass die aufgebrachten Amazonen Phantes, den Sohn des Zentaurenführers Tyldus, hinrichten und einen Krieg damit unausweichlich machen. Statt sich gegenseitig abzuschlachten, tun Amazonen und Zentauren sich zusammen und besiegen Krykus und seine Armee. Gabrielle trägt von nun an den Titel einer Amazonenprinzessin und bekommt von Ephiny einen Kampfstab geschenkt, der ihre Waffe bleiben wird.

~ Übersetzung Titel & Disclaimer ~

Hooves and Harlots - Hufe und Dirnen

Damit werden von Krykus abwertend die Zentauren und Amazonen bezeichnet. Harlot ist eigentlich ein biblischer Ausdruck für Hure, hat aber im amerikanischen nicht mehr ganz die negative Bedeutung.

Disclaimer

No Males, Centaurs or Amazons were harmed during the production of this motion picture.

Keine Männer, Zentauren oder Amazonen wurden während der Produktion dieses Films verletzt.

~ Kommentar ~

Go girls, go
Es soll Spötter geben, die in den Amazonen dümmliche Hupfdohlen sehen, die bescheuerten Ritualen frönen. Für die meisten Fans allerdings sind die Amazonen und Zentauren willkommene Clubmitglieder im Xenaverse, was diese Folge zu den populärsten der ersten Staffel macht.
Wenn attraktive, leicht bekleidete Mädels durch den Dschungel rennen, kann man beim männlichen Publikum nicht viel falsch machen. Aber auch das weibliche Geschlecht kann den freien, selbstbewussten Kämpferinnen einiges abgewinnen. Wenn Ephiny erklärt wie man fachgerecht einen Zentauren erlegt, werden dass einige, von den Männern enttäuschten Frauen, vielleicht auch ihrem Ex wünschen. Feministisch angehauchte Sprüche wie "It is a man's world -- Not because it should be, but, because we let them have it" steigern die Popularität bei Teilen des weiblichen Publikum.
Jedoch sind sexy Kämpferinnen nicht notwendigerweise ein Garant für andauernden Erfolg, wie der Co-Produzent und Autor Steven L. Sears mit seinem Flop "Sheena" feststellen musste, einer Serie, die er nach seinem Ausstieg nach der vierten Xena Staffel produzierte. Der Erfolg vom Hooves & Harlots liegt wohl im Witz und der typischen Xena Selbstironie, sowie bei den beiden Amazonendarstellerinnen Danielle Cormack und Alison Bruce, dank denen die an sich schlichte Story doch noch Spaß macht.
Die Zentauren sind an sich eine gute Idee, haben aber das Problem, dass sie immer etwas ungelenk daherstolzieren. Ihre angeblich überlegene Kampfeskraft wirkt dadurch wenig überzeugend. Und ähnlich wie bei Hercules war das Budget in den ersten Staffeln zu klein für realistische digitale Special Effekts. Die Produzenten waren sich dessen bewusst und so sieht man von den Zentauren meist nur den Oberkörper. So gelingt es den Darstellern wie David Asten dann doch noch halbwegs authentisch zu wirken. Ganz den Charme der Amazonen haben sie aber nicht.
Weiterhin sehen wie einen weiteren Schritt in der Entwicklung von Gabrielle. Merkwürdigerweise trägt Gabrielle, im Gegensatz zur letzten Episode anfangs wieder ihre "Unsere-kleine-Farm" Kleider, offensichtlich wurden die Episoden in anderer Reihenfolge gedreht. Jedoch macht der Tausch durchaus Sinn, den nach der Erfahrung mit Verlust und Tod in "Death in Chains" ist Gabrielle nun erwachsen genug um ihren Kampfstab zu bekommen, anstatt wie in den letzten Episoden nur daneben zu stehen um die kämpfende Xena anzufeuern.
Im Gegensatz zur letzten Episode gibt es hier nicht viel zu philosophieren, was uns natürlich nicht davon abhält es doch zu tun. Da wäre die Frage, wie die Amazonen eigentlich ihren Fortbestand sichern. Und ob das Amazonenleben wirklich so frei und ungezwungen wäre.
Es muss betont werden, dass die Amazonen ein Teil der griechischen Mythologie sind, genauso wie die diversen Götter. Was im Netz über die vermeintlich realen Amazonen zu lesen ist, scheint größtenteils den Wunschvorstelllungen der Autoren zu entsprechen. Historisch zuverlässige Quellen gibt es kaum, gesichert scheint nur, dass bei den Nomadenvölkern im Schwarzmeerraum, wie bei den Sarmaten, die Frauen eine starke Stellung hatten, was den patriarchalischen Griechen als so unerhört erschien, dass sie diese gleich in ihren Mythenschatz aufgenommen haben. Und phantasievoll waren die Griechen allemal. Deshalb halten wir uns an die erste Hercules Folge "Hercules and the Amazon Women", in der etwas genauer auf die Amazonen eingegangen wird. Aus Enttäuschung über die Männer haben sie beschlossen, eine reine Frauen Wohngemeinschaft zu gründen. Einmal im Jahr "überfallen" sie die Männer um sich zu paaren; die weiblichen Kinder behalten sie, die männlichen setzen sie aus. Nun halten sich die Männer gern für die größten Sexathleten, aber dass die Kindeszeugung immer auf Anhieb gelingt ist wohl sehr optimistisch. Wenn man dann noch die Hälfte der Kinder aussetzt, dann hat man wahrscheinlich bald ein größeres demographisches Problem als unsere Rentenversicherung. Und dann der Gruppenzwang: wenn eine Frau an ihrem männlichen Kind und womöglich an dessen Erzeuger gefallen findet, hat sie es sich gleich mit dem intoleranten Stamm verscherzt. Alle Nase lang läuft man Gefahr gegen irgendein Amazonengesetz zu verstoßen. Und was die verlangten Sprachkenntnisse von Besuchern angeht, sind die noch pingeliger als die Franzosen. Zum Glück kennt Xena das "Friedenzeichen", sonst wären unsere beiden Heldinnen gleich am Anfang umgenietet worden. Als Gabrielle bei der Vorstellung Phantes töten zu müssen zögert, wird ihr postwendend angedroht, dass dann sie beide sterben müssen, was eher der Praxis gängiger Diktaturen entspricht.
Aber glücklicherweise müssen wir bei Xena nicht immer alles ernst nehmen. Einer der besten Szenen zeigt den selbstironischen Humor; wenn Ephiny ohne zu zögern in die Pferdeäpfel langt um nach Heuspuren zu suchen. Wie überhaupt das Minenspiel Ephinys ein Highlight der Folge ist. Neben Ephiny ist auch Königin Melosa schlichtweg ein cooler Charakter, dem man sich kaum entziehen kann. Und wer gerade gut drauf ist, wenn er die Folge anschaut, der bekommt bestimmt Lust beim Amazonentanz mitzumachen. Man sollte nur darauf achten, dass die Nachbarn nichts mitbekommen.

~ Bildkommentar ~

110_bild1
Gabrielle denkt, das wäre das Friedenszeichen der Amazonen. Dabei hat Xena nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil Gabrielle schon wieder in den altbackenen Farmerkleidern rumläuft. Allerdings sollte man sich vom Äußeren nicht täuschen lassen. Gabrielle hilft ohne zu zögern Terreis. Dafür kommt sie in den Genuss des vereinfachten amazonischen Erbschaftsrechts und erhält ihr "Right of cast".
110_bild2
Königin Melosa kommt gerade vom Narrensprung der schwäbisch-alemannischen Fasnet. Entsetzt stellt sie fest, dass Ephiny schon wieder eine Kreatur aus dem Tierheim angeschleppt hat. Die Halsbänder gab's im Sonderangebot als Dreierpack.
110_bild3
Xena unterrichte die Erstsemester Medizin in angewandter Chirurgie. Celan wird schon ganz schlecht. Gabrielle nimm den Anfängerkurs Stockwedeln und haut sich erstmal eins vor die Birne. Seit dieser Zeit heißt ihr Stock im amerikanischen Fandom auch "Gabwhacker". Sähen alle Sportlehrerinnen so aus wie Eponin, wer würde sich nicht gern von seinem Sofa erheben und zum Sport gehen.
110_bild4
Ephiny demonstriert das fachgerechte Abmurksen von Zentauren. Weniger fachgerecht aber furchtlos wirkt ihr Hang zu Pferdeäpfeln.
110_bild5
Der Hit schlechthin: der Amazonentanz. Danach gibt es eine Verkaufsveranstaltung für Kochtöpfe. In dem Amazonemodell kann man auch Schwerter kochen. Melosa ist begeistert, nur ihre Anhängerinnen sehen nichts, weil sie die ganze Zeit in Demut auf den Boden starren müssen. Da hätten sie eigentlich auch gleich bei den Männern bleiben können.
110_bild6
Xena verdächtigt den Bösewicht Krykus des Mordes an Terreis. Während des Verhörs lacht er an der falschen Stelle, und seine Abneigung gegen moderne Kunst überführt ihn dann endgültig.
110_bild7
Zum Glück für Phantes ist Gabrielle noch nicht von den Amazonenbräuchen überzeugt. Und glücklicherweise haben die Amazonen den männlichen Brauch übernommen, Meinungsverschiedenheiten in einer ordentlichen Schlägerei zu lösen. Gerade das richtige für Champion Xena.
110_bild8
Genau wie wir fragt sich die unbekannt Dame mit dem blauen Kopfband, wer genau jetzt Amazonenkönigin ist: Melosa, Gabrielle oder Verhandlungsführerin Xena? Außerdem fragt sie sich, was sie bei den Amazonen macht, wo sie doch zwei Folgen vorher noch die unbekannte Blaue vom RGB Orakel war. Phantes seinerseits freut sich, dass sein Sohn eine Led Zeppelin Revival Band gründen wird. Zentauren sind halt echte Rocker.
110_bild9
Wird langsam auch Zeit: Gab in Action. Melosa ihrerseits würgt ausgiebig Krykus, aus Pietät hier nicht im Bild. Xena fordert für ihn einen fairen Prozess - nachdem sie gerade Celon ohne einen solchen auf die andere Seite befördert hat. Immerhin für Melosa ein kleiner Fortschritt zu mehr Rechtstaatlichkeit..
110_bild10
Freudsches Phallussymbol, ornithologisches Erinnerungsstück oder naive Waldkunst? Gabrielle bekommt Ephinys Amazonenstab. Eignet sich auch für Jacobswege und Nachtwanderungen. Jedenfalls Zeichen für die Weiterentwicklung ihres Charakters vom Anhängsel zur ernsthaften Reisegefährtin Xenas.

~ Trivia ~