DIE SERIE > Episodenguide > Staffel 1 > 1.14 Der Schatz der Sumerer

1.14 Der Schatz der Sumerer

A Fistful Of Dinars

folge114

~ Besetzung ~

Lucy Lawless (Xena)
Renee O'Connor (Gabrielle)
Jeremy Roberts (Thersites)
Peter Daube (Petracles)
Richard Foulkes Jr. (Lycus)
Huntly Eliott (Calicus)
Merv Smith (Dorfoberhaupt)
John Smith (Marleus)
Lawrence Wharerau (Klonig)

Stab:
Drehbuch: Steven L. Sears and R.J. Stewart
Musik: Joseph LoDuca
Schnitt: Robert Field
Regie: Josh Becker

Erstausstrahlung:
USA 29.01.1996
BRD 02.02.1997

~ Zusammenfassung ~

Durch einen alten Freund, der gleich zu Beginn der Folge das Zeitliche segnet, wird Xena in eine Schatzsuche verwickelt. Es geht um den mythischen sumerischen Schatz, eine Anhäufung unvorstellbarer Reichtümer. Um diesen zu finden, müssen vier Hinweise kombiniert werden: zwei davon hat Xena, einen der Attentäter Thersites, den letzten Xenas alte Flamme Petracles. Obwohl man sich nicht traut, tut man sich aus pragmatischen Gründen zusammen. Xena ist nicht hinter dem Schatz her, sondern will verhindern, daß der Titanenschlüssel, der ebenfalls Teil dieses Schatzes ist, gefunden wird. Mit diesem Schlüssel hat jeder Sterbliche Zugang zu Ambrosia, der Speise der Götter, die den, der sie ißt, selber zum Gott macht. Thersites findet den Titanenschlüssel als erster, nimmt Gabrielle als Geisel und macht sich auf zur Ambrosiahalle. Xena und Petracles kennen glücklicherweise eine Abkürzung dorthin und können das Schlimmste verhindern. Beim letzten Kampf stirbt Thersites und auch Petracles läßt sein Leben. Xena gibt den Götter das Ambrosia zurück.

~ Übersetzung Titel & Disclaimer ~

A Fistful of Dinars - Eine Handvoll Dinar

Der Titel ist eine Anspielung auf den Western "Für eine Handvoll Dollar (A Fistful of Dollars, 1964)" mit Clint Eastwood. Es ist der erste Film von Sergio Leones Dollar-Trilogie mit den weiteren Filmen "Für ein paar Dollar Mehr (1965)" und "Zwei Glorreiche Halunken (1966)". Die Episode nimmt einige Anleihen aus dem dritten Teil, in dem drei Männer einem Schatz nachjagen. Clint Eastwoods Charakter hat in den Filmen keinen richtigen Namen, weshalb er auch als "The Man with No Name" bezeichnet wird. Daher kam vielleicht die Idee für Gabrielles Dialog vor dem Tempel von Demeter: " You see - we are from your sister temple, in Nonamia".

Disclaimer

No Ambrosia was Spilled, Spoiled or in any way harmed during the production of this motion picture. (Thanks to the indefinite shelf life of marshmallows.)

Während der Produktions diese Films wurde kein Ambrosia verschüttet, verdorben oder in irgendeiner Weise beschädigt. (Dank der unbegrenzten Haltbarkeitsdauer von Marshmellows.)

Marshmellows, auch Mäusespeck genannt, ist eine Süßigkeit aus Zucker oder Maissirup, Eiweiß und Gelatine. Es ist in den USA (und auch nur dort) sehr beliebt, wo es auch gerne getoastet oder gegrillt wird und dabei an der Oberfläche karamellisiert. Da Europa eine größere Süßigkeitenauswahl hat als die USA, führt das schwammartige Zeugs bei uns nur eine Randexistenz.

~ Kommentar ~

Vierecksbeziehung
Wenn über diese Episode diskutiert wird, dann interessiert sich wahrscheinlich kaum einer für die Sumerer oder die Götterspeise Ambrosia. Die Frage lautet: Wer hat da eigentlich was mit wem? Anziehend und abstoßend wechseln bei den Personen und lassen sehr viel Spielraum für Interpretationen. Das zeigt auch, dass die Serie ihre Charaktere zunehmend komplexer zeichnet. Wir wollen bei dem Interpretationsreigen mitmachen und eine Sichtweise vorstellen.
Dass Gabrielle nicht auf Xenas Warnungen hört ist schon aus vorherigen Episoden bekannt und deckt sich mit der Erfahrung vieler Eltern, dass Kinder nur durch eigenen Schaden klug werden, manche noch nicht mal davon. Gabrielle ist in der Adoleszenz und leidet darunter, dass Xena die Erwachsene ist und als solche viel ernster genommen wird als sie selbst. Auch hat sich schon gezeigt, dass Gabrielle ab und an Zeichen von Eitelkeit zeigt. Sie möchte genau wie Xena sein und vor allem genau so wichtig genommen werden. Das sieht man in ihren Streitereien mit Thersites, an dem sie weniger stört, dass er ein Auftragskiller ist, sondern dass er sie für überflüssig hält da sie keinen der Hinweise auf den Schatz hat. Auch mit Petracles streite sie über die Frage, wer von beiden der bessere Rhetoriker ist. Petracles ist für sie hauptsächlich deshalb interessant, weil Xena ihn früher fast geheiratet hätte. Damit bietet sich ihr die Gelegenheit indirekt mit Xena zu konkurrieren. Dass Gabrielle direkt zu Petracles geht und sich von ihm küssen lässt, scheint deshalb weniger an dessen Attraktivität oder gar irgendwelcher innerer Werte zu liegen. Da Xena bekanntermaßen nicht einfach zu haben ist, würde ihr "Marktwert" erheblich steigen, wenn sie Petracles für sich gewinnen könnte. Oder wenn wir uns hier deutlich ausdrücken, ist es ein Versuch Xena rückwirkend den Liebhaber auszuspannen um eine Selbstbestätigung zu bekommen. Glücklicherweise merkt unsere gute Gabrielle als es dann ernst wird, dass dies vielleicht keine so gute Idee ist.
Als Xena Thersites davor warnt, ihre Freundin zu verführen sagt er "If you didn't have your fingers pressed against my life at the moment-- I'd say you were jealous. Are you?". Das ist wohl mehr sein Wunschdenken, den Xena war schon die ganze Zeit damit beschäftigt, Gabrielle vor schlimmerem zu bewahren und ihr auch in diesem Fall voraussehbare Enttäuschungen zu ersparen. Ganz besonders sieht man das in der Brückenszene. Thersites sucht Freunde nach dem Nutzen für ihn aus. Haben sie keinen Nutzen mehr, dann klettert er über sie hinweg. Xena hingegen rettet Gabrielle egal was sie macht. Die Szene ist so gedreht, dass man nicht den Eindruck hat, die Superheldin Xena macht das so nebenbei. In ihrem Gesichtsausdruck und ihrem kurzen zögern sieht man, dass sie mit dem Sprung über den Abgrund ihr Leben für ihre Freundin riskiert. Gabrielle bekommt davon nichts mit und es ist der schlaue Thersites, der ahnt, dass es Xena nicht um den Schatz gehen kann: "Well, you-- you haven't got that fire in your eyes. You know, that gold-lust. Petracles has got it, and I was born with it".
Petracles ist zwar anfangs nur an dem Geld interessiert, wandelt sich aber im Laufe der Zeit. Schon sein Hinweis auf die vermeintliche Eifersucht Xenas zeigt, dass er noch immer Gefühle für sie hegt. Sein Interesse an Gabrielle wirkt den auch sehr oberflächlich. Als professioneller Süßholzraspler hat er Gabrielles Kussgelegenheit natürlich genutzt, aber man hat den Eindruck, dass eigentlich er es ist der Xena eifersüchtig machen will um die alten Gefühle wieder zu beleben. Am Ende rettet er Gabrielle mit seinem Leben, aber er tut das in erster Linie für Xena. Dadurch kann er auch beweisen, dass er sich geändert hat. Es ist sehr interessant, dass dieses Thema bei Petracles auftaucht. Den seit der ersten Episode kämpft Xena mit ihrem schlechten Image und es ist Gabrielle die andere versucht davon zu überzeugen, das Xena sich geändert hat. Xena selbst spricht dies Petracles aber anfangs ab: "You haven't changed. I remember everything about you, and there is nothing new" und muss am Ende erkennen, dass sie sich getäuscht hat. Das könnte man auch als Hinweis deuten, dass so wie Petracles auch Xena die Schatten der Vergangenheit nicht einfach abschütteln kann, was der Szene noch einen Hauch mehr Tragik verleiht - auch wenn die Dekoration dazu äußerst merkwürdig aussieht. Xena zeigt in dieser Episode sehr viel menschlichere Züge und ist auch nicht mehr ganz der über alle erhabene, gute Charakter. Xenas Bekannter Lycus bekommt nach seinem Ableben gerade mal ein Tuch übergestreift, Marleus wird gleich ohne weiteren Kommentar liegengelassen. Denn das Thersetis im Team ist wirft die Frage auf, wie weit man gehen soll um einer guten Sache zu dienen. Rechtfertigt das Missionsziel wirklich immer die Mittel? Das wird das Hauptthema in der Episode X2.20 Der Preis werden.
Insgesamt eine gute Episode, in der sich flottes Abenteuer mit dramatischen Momenten und Beziehungen mischt. Die Verbindung von Komik und Dramatik wird auch später zum Markenzeichen der Serie werden.

~ Bildkommentar ~

114_bild1
Xena beginnt den Tag mit einem gesunden Frühstück und vertilgt die Schatzkarte. Gabrielle schultert ihr Täschchen - die beiden Krieger werfen noch einen kurzen Blick auf den Boden, wo gerade Leiche Nummer zwei liegt. Hart ist das Leben im Dschungel.
114_bild2
Petracles erklärt dem Bauern auf anschauliche Weise, dass er eigentlich ein netter Kerl ist. Thersites sorgt für das sozialverträgliche Ableben von Marleus. Die anderen schauen zu. Gabrielle hat sich schon daran gewöhnt und schultert wieder ihr Täschchen. Gnadenlos ist das Leben im Dschungel.
114_bild3
Finstere Gestalten nähern sich mit lautem Trommeln. Dass der Trommler noch nicht mal im Takt der Musik trommelt, lässt Böses ahnen. Auch die Konstruktion der Brücke verspricht was sie nicht hält. Gefährlich ist das Leben im Dschungel.
114_bild4
Thersites demonstriert was er von seiner Reisebekanntschaft hält. Petracles demonstriert, dass seine Lieblingsserie Wickie war. Xena demonstriert was wahre Freundschaft ist. Abenteuerlich ist das Leben im Dschungel.
114_bild5
Gabrielle zeigt wie Frau das macht. Erst eine zufällige Berührung, dann so nahe kommen, dass der Mann nicht mehr widerstehen kann. Verführerisch ist das Leben im Dschungel.
114_bild6
Xena bittet Petracles nachdrücklich Gabrielle in Ruhe zu lassen. Ist Xena eifersüchtig auf Petracles weil er Gabrielle anstatt ihr nachstellt? Ist Xena eifersüchtig auf Petracles weil er ihr Gabrielle ausspannt? Ist Xena gar nicht eifer- sondern rachsüchtig für die erlittene Schmach? Oder ist sie schlicht besorgt, dass so ein schleimiger Schwerenöter wieder ungeschoren davonkommt? Und nach wem oder was ist Petracles süchtig? Und was in aller Welt tut eigentlich Gabrielle? Verwirrend ist das Leben im Dschungel.
114_bild7
Kunst oder Krempel? Demeter fehlt nur noch der blinkende Heiligenschein. Ob Mannsbild oder Steinkopf, beim Anblick von Gabrielles Profillinie bekommen alle große Augen. Verwunderlich ist das Leben im Dschungel.
114_bild8
Wozu braucht man einen Lichtstrahl, wenn der Weg direkt zum Eingang führt? Und hat uns Indiana Jones nicht schon gelehrt nicht alle Hebel in antiken Tempeln zu bewegen? Bescheuert ist das Leben im Dschungel.
114_bild9
Schatz oder Trödel? Vor Erfindung der Optionsscheine und des Derivathandels konnte man sich mit Gold und Perlen noch als reich bezeichnen. Glitzernd ist das Leben im Dschungel.
114_bild10
Thersites hat den Titanenschlüssel ergattert und muss nun einige Kilometer zum Ambrosia-Tempel laufen. Xena geht durch die Hintertür und ist nach hundert Metern da. Das Ziel der Reise: dampfender Glibber und ein lila Vorhang. Erstaunlich ist das Leben im Dschungel.
114_bild11
Thersites stirbt im Angesicht der glibberigen Unsterblichkeit. Petracles schaut ein letztes Mal in die Runde seiner Lieben. Er hat das Hochzeitsarmband aufbewahrt und Xena ist tief gerührt. Tragisch ist das Leben im Dschungel.

~ Trivia ~