FANDOM > Conventions > Paris 2010

Convention in Paris
2010

von xenagabbyfan
Die Convention hatte den Titel *The Musical* und setzte damit den Schwerpunkt auf Musicalfolgen von Serien. Ursprünglich waren drei Serien als Inhalt geplant, doch da die Verhandlungen mit Schauspieler einer dritten Serie ins Leere liefen, wurde kurzfristig umgeplant und man beschränkte sich auf die Serien Xena und Buffy. Für diejenigen, die sich nicht schon auf den dritten Gast gefreut hatten (das Gerücht lautete, es sei Eliza Dushku) erwies sich dies als Vorteil, den es bedeutete mehr Zeit mit den zwei Gästen. Mit Renée O'Connor (Gabrielle aus Xena) und Nicholas Brendon (Xander aus Buffy) waren doch immerhin zwei Hauptcharaktere der jeweiligen Serie anwesend - als zusätzlicher Gast war noch Claire Guyot, die französische Synchronsprecherin von Buffy und eine hervorragende Sängerin anwesend.
Während drei Tagen fand neben den Frage/Antwort-Sessionen sowie Autogrammstunde und Photoshooting mit den Gästen beinahe durchgehend von 9.30h bis 18.30h ein breit gefächertes Programm statt, von Kostümwettbewerbe über kleine Gesangs- und Tanzeinlagen zu Diskussionen zu verschiedenen Themen der Serien. Am Freitagabend gab es auch noch eine Party wo dann hauptsächlich getanzt wurde.

Es gab diverse Sachen, die verbesserungswürdig waren, besonders im administrativen Bereich - insgesamt aber hat sich Ultim'Art als eine vollkommen fanfreundliche Conventionsorganisation erwiesen, die sich von Herzen bemüht, den Fans ein angenehmes Erlebnis in entspanntem, familiärem Rahmen zu bereiten. Das dürfte unter anderem daran liegen, dass die Organisatoren selber Fans sind und die Convention nicht auf finanziellen Gewinn sondern nur Kostendeckung ausgerichtet ist. So waren im bereits relativ günstigen Ticket drei Fotoshootings und drei Autogramme inbegriffen - etwas das bei den grossen Conventionsorganisationen ein halbes Vermögen zusätzlich zum Ticket kosten würde. Wer einen der fünf VIP-Tickets in der Ebay-Ersteigerung ergattern konnte, hatte gar die Gelegenheit zu einem Abendessen mit den beiden Gästen am Samstagabend.

Die Frage/Antwort-Sessionen fingen zunächst mit Fragen der Moderatoren an und nach einer Weile dufte das Publikum Fragen stellen. Dabei wurden am Freitag Fragen zur Serie, am Samstag Fragen zu den Musicalfolgen und am Sonntag allgemeine Fragen gestellt. Leider ging die Dreiviertelstunde jeweils rasch um und viel Zeit ging mit mit der Übersetzung vom Französischen ins Englische und zurück "verloren". Doch es kamen manche interessante Fragen und es gab viele witzige Momente. Eine Transkription der Q&A befindet sich hier. Zudem habe ich Videos der vollständigen Q&A mitsamt Transkription bei youtube hochgeladen. ( Freitag 1/2, Samstag 1/2, Sonntag 1/2)

Ich werde jetzt keinen Bericht über die einzelnen Tage machen - wer interessiert ist kann bei ausxip.com einen sehr guten Bericht lesen.

Noch ein paar Sachen aber, die mir besonders in guter Erinnerung geblieben sind:
Am ersten Tag als Renée kurz zur Begrüssung auf die Bühne kam (Video) gab es ein derart riesiges Geschrei und Applaus, dass die Moderatoren uns danach baten, es ein bischen ruhiger zu nehmen, Renée sei etwas erschrocken gewesen und wir wollen sie ja nicht verscheuchen? ;) Allerdings hat jemand später beim Autogramm nachgefragt und Renée hat gemeint sie sei nicht erschrocken gewesen, nur etwas eingeschüchtert :D
Ich hatte das Fotoshooting mit Renée am zweiten Tag und während wir in der Schlange warteten, kam Renées Managerin zu uns und fragte uns (auf Renées Wunsch) ob es uns gut gehen würde, ob wir nicht das Gefühl hätten, wir müssten zu lange warten - und dann kam sie selber und fragte nochmals ob es in Ordnung sei, sie wolle sich eben Zeit für jeden nehmen. Total lieb. (Video)
Während den drei Tagen haben wir eine Tanzchoreographie eingeübt zu zwei Liedern von *Britannia High* und haben Renée und Nicholas am Schluss damit überrascht (Video) . Ich habe diese Idee super gefunden und es hat Spaß gemacht zu proben und den beiden Schauspielern ein ganz spezielles Dankeschön geben zu können. Nicholas meinte, wir hätten seinen Glauben in die Menschheit wiederhergestellt während Renée es einfach unglaublich fand.
Die beiden haben nachher eingewilligt mit uns das eine Lied zu wiederholen und sich wacker geschlagen beim Tanzen (Video). Ihre Abschlussworte (Video) zeugten auch davon, wie beeindruckend diese Überraschung gewesen war.
ROC: Ich habe all die Gelegenheiten, eins-zu-eins Momente mit jedem von euch zu haben geschätzt, das war sehr speziell für mich, diesen Moment zu haben. Es ist ja manchmal ein einziges Mal im Leben, deswegen habe ich das sehr geschätzt.
Und... wow, als ihr getanzt habt... Ihr wart so frei in euren Herzen und es war eine unglaubliche Einheit! Es hat mich darüber nachdenken lassen, was wir als Rasse machen können, es ist wie... wisst ihr was ich meine? Was wir alles machen können... euch zu sehen, ihr kommt zusammen über den Lauf von drei Tagen, ihr kennt einander nicht und ihr bringt es so zusammen... Ich wünschte, ihr hättet sehen können, was wir gesehen haben, es war gewaltig!


Ich habe eine Wiedergabeliste bei youtube erstellt mit Videos der Convention, beziehungsweise hauptsächlich von Renée: Wiedergabeliste

Die Convention in Paris war meine erste und ich wünschte mir, Ultim'Art würde auch eine reine Xenaconvention veranstalten - infolge zu geringem Anklang ist dies leider eher unwahrscheinlich.

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/counter.php on line 1794