HINTERGRUND > Das Team > Produzenten > Sam Raimi

Sam Raimi

von Argonaut
* Regisseur
* Schauspieler
* Produzent
* Drehbuchautor

Geburt: 23. Oktober 1959 in Franklin, Michigan
Geschwister: Ted & Ivan
Familienstand: verheiratet

...geboren als Samuel Marshall Raimi, ist ein US-amerikanischer Regisseur von Filmen und Fernsehserien.
Seine bekanntesten Werke sind die Tanz der Teufel und die Spider Man-Filme. Er arbeitet oft mit seinem Freund Bruce Campbell zusammen.
Raimis Schwiegervater war Lorne Greene, mit dessen Tochter Gillian er seit 1993 verheiratet ist. Die beiden haben drei Kinder.

Filmographie

Regisseur Sam Raimi hantierte schon von Kindesbein an mit der Kamera und hielt damit seine Eindrücke und schauspielerischen Leistungen fest. Im Alter von 35 trieb er zusammen mit Freunden und Verwandten ein paar Investoren auf, um seinen Film The Evil Dead zu produzieren. Es kamen 500.000 Dollar zusammen, was dem cleveren Regisseur vollkommen ausreichte, um das ultimative Horrorerlebnis zu schaffen. The Evil Dead erzählt die Geschichte von vier Freunden, die in einer verlassenen Hütte den Ursprung des Bösen entdecken. Im Jahre 1985 verfilmte er das Drehbuch Crimewave, das er zusammen mit seinen Kumpels Ethan und Joel Coen zu Papier gebracht hatte.

Nach der Komödie Crimewave, in der es um einen verrückten Schläger aus Detroit ging, begann Sam Raimi mit der Arbeit an Evil Dead II. Komischerweise ist der Film mehr eine etwas abgewandelte Nacherzählung als eine Fortsetzung, was ihn aber keineswegs weniger sehenswert macht. Nachdem er beim Drehbuch der Bikerstory Easy Wheels mitgearbeitet hatte, setzte er im Jahre 1990 sein Drehbuch Darkman in die Tat um. Der Film handelt von einem Wissenschaftler, gespielt von Liam Neeson, der durch einen Anschlag sein Gesicht verliert und dann mit kurzlebigen synthetischen Masken auf Rachefeldzug geht.

Im Jahre 1993 komplettierte Sam Raimi die The Evil Dead Trilogie mit seinem Film Army of Darkness. Der Streifen spielt im Mittelalter und schildert die Versuche des Hauptdarstellers in die Gegenwart zurück zu gelangen. Das Ende des Films war übrigens in den USA und in England verschieden. Im Anschluss daran schrieb Sam Raimi das Drehbuch The Hudsucker Proxy, das er die Coen Brüder verwirklichen lies. Sein nächstes Projekt, der starbesetzter Western The Quick and the Dead, kam beim Publikum als auch bei den Kritikern weniger gut an. Nach einer kleinen Pause schwang sich Sam Raimi erst 1998 wieder auf den Regiestuhl und inszenierte A Simple Plan.

In dem Film mit Billy Bob Thornton und Bill Paxton in den Hauptrollen geht es um drei Männer die vier Millionen Dollar im Wald finden und daraufhin von Paranoia und Misstrauen geplagt werden. Nach der Verfilmung von Kevin Costners Sportfilm For the Love of the Game wendete sich Sam Raimi wieder vielversprechenderen Projekten zu und verfilmte Billy Bob Thorntons Drehbuch The Gift. Darin geht es um eine Frau mit übernatürlichen Kräften, gespielt von Cate Blanchett, die der Polizei hilft einen grausamen Mord aufzuklären. Im Jahre 2002 steckte Sam Raimi Tobey Maguire ins Spider-Man Kostüm und lieferte einen der Blockbuster des Jahres.


Regisseur

* 1977 - It's Murder!
* 1978 - Clockwork
* 1978 - Within the Woods
* 1982 - Tanz der Teufel (The evil dead)
* 1985 - Die Killer-Akademie (Crimewave)
* 1987 - Tanz der Teufel II - Jetzt wird noch mehr getanzt (Evil dead II - Dead by dawn)
* 1989 - Darkman (Darkman)
* 1992 - Armee der Finsternis (Army of the darkness)
* 1995 - Schneller als der Tod (The quick and the dead)
* 1998 - Ein einfacher Plan (A simple plan)
* 1999 - Aus Liebe zum Spiel (For love of the game)
* 2000 - The Gift - Die dunkle Gabe (The gift)
* 2002 - Spider-Man
* 2004 - Spider-Man 2
* 2007 - Spider-Man 3 (post production)

Schauspieler

* Attack of the helping Hand
* 1981 - Cleveland Smith Bounty Hounter
* 1985 - Spione wie wir (Spies like us) - Regie: John Landis
* 1985 - Du sollst nicht töten - außer ... (Thou shall not kill- except ... ) - Regie: Josh Becker
* 1988 - Maniac Cop
* 1988 - Bloodnight (Intruder) - Regie: Scott Spiegel
* 1990 - Miller's Crossing
* 1993 - Indian Summer - Eine wilde Woche unter Freunden
* 1993 - Body Bags
* 1994 - Stephen King's The Stand - Das letzte Gefecht
* 1994 - Hudsucker - Der große Sprung (The Hudsucker Proxy) - Regie: Joel Coen
* 1995 - Terminal Force

Produzent

* Hercules (Fernsehserie)
* Xena (Fernsehserie)
* Cleopatra 2525 (Fernsehserie)
* 2004 - The Grudge - Der Fluch (The Grudge)
* 2005 - Boogeyman (Boogeyman - Der schwarze Mann)
* 2006 - Der Fluch - The Grudge 2 (The Grudge 2)
* 1991 - Lunatics - Duell der Alpträume (Lunatics - A love story) - Regie: Josh Becker
* 1994 - Darkman II - Durants Rückkehr (Darkman II - The return of Durant) - Regie: Bradford May
* 1993 - Time Cop - Regie: Peter Hyams

Drehbuchautor

* 1982 - Tanz der Teufel (The evil dead)
* 1985 - Die Killer-Akademie (Crimewave)
* 1989 - Darkman (Darkman)
* 1991/92 - Die total beknackte Nuß (The nutty nut) - Regie: Adam Rifkin
* 1992 - Armee der Finsternis (Army of the darkness)
* 1994 - Hudsucker - Der große Sprung (The Hudsucker Proxy) - Regie: Joel Coen

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/counter.php:61 Stack trace: #0 /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/hintergrund/samraimi.php(144): include() #1 {main} thrown in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/counter.php on line 61