DIE SERIE > Informationen > Der Subtext

Der Subtext (1)

von Stuffl
Das Thema "Subtext" spielt in unserer Lieblingsserie eine große Rolle und wurde von Folge zu Folge bedeutsamer. Was am Anfang als harmlos erschien, fand in Staffel 6 ihren Höhepunkt. Dennoch ist für einige Fans dieser "Subtext" nicht sichtbar und sie sehen Gabrielle und Xena als normale Freundinnen an. Doch was ist Subtext überhaupt? Und wie hat es sich in der Serie bemerkbar gemacht?
Subtext ist ein Bestandteil von Büchern, Theaterstücken, Filmen oder Fernsehserien, welches nicht direkt von den Charakteren (oder dem Author) genannt werden. Es ist etwas unausgesprochenes, was vom Leser/Zuschauer jedoch wahrgenommen wird, während sich die Handlung entfaltet. Subtext kann sich auch auf die Gedanken und Motive der Charakteren beziehen. Subtext kann auch benutzt werden, um umstrittene Themen miteinzuschliessen, ohne die leute der Fiktion zu entfremden. Dies geschieht oft durch das Verwenden von einem Metapher (Bild, Symbol).
Oft gibt es Beispiele für Subtext in der Sexualität. Ein Beispiel dafür ist die Beziehung zwischen Xena und Gabrielle in Xena - Die Kriegerprinzessin, welche in der gesamten Serie nie richtig deutlich wurde, trotzdem glaubten die Fans daran, dass sie ein Paar sind.
Subtext ist also etwas verstecktes, was nicht direkt zu sehen und es ist nur für Leute sichtbar, welche zwischen den Zeilen lesen können. Manche spüren oder sehen es sofort und andere müssen erst mit der Nase draufgestuppst werden.

In der Xenafangemeinde fiel auch oft das Wort "Maintext". Vor allem ab Staffel 6 wurde das Wort immer öfterer genannt. Doch was ist das nun eigentlich?
Maintext ist im Gegensatz zum Subtext offensichtlich. Es wird nichts mehr angedeutet, noch muss man zwischen den Zeilen lesen. Es ist für jede Person sichtbar, z.B. in einer Beziehung Küsse und Liebeserklärungen.
Was beim Subtext noch subjektives Bewerten war, ist beim Maintext nicht mehr der Fall. Man sieht es auch wenn man Heuklappen vor den Augen hat. :) Das Beste Beispiel ist hierfür wirklich eine Beziehung, die offen dargestellt wird und keine Fragen offen läßt, z.B. die damalige Beziehung zwischen Xena und Borias oder die von Gabrielle und Perdicus. Letzteres wurde sogar durch eine Hochzeit noch deutlicher gemacht. Bei den Beziehungen habt ihr doch sicher niemals darüber nachgedacht, ob sie nun wirklich ein Paar sind oder nicht? Genau das ist der große Unterschied zum Subtext.

Der Anfang...

Der Subtext war nicht von Anfang an der Serie, sondern es entwickelte sich langsam. Doch fangen wir mal ganz am Anfang an!

Xena, eine erfahrende Frau und Kriegerin mit einer dunklen Vergangenheit, will ihr Leben ändern und es ohne kämpfen versuchen. Genau in diesem Moment tritt ein junges, naives, sehr mitteilungsbedürftiges Mädchen in ihr Leben Gabrielle. Xena war anfangs ganz und gar nicht begeistert von der kleinen Nervensäge und doch war sie damit einverstanden, dass Gabrielle sie durch die nächsten Abenteuer begleitet. Xena lernte Gabrielle zu schätzen und über die Jahre hinweg entwickelte sich eine sehr innige Freundschaft/Beziehung zwischen den beiden. Sie gingen durch das Feuer füreinander und auch der Tod war für die beiden kein Hindernis doch wieder beieinander zu sein. Je länger ihre Abenteuer anhielten, desto mehr merkten sie, dass sie viel mehr als nur Freundschaft miteinander verbindet. Sie waren füreinander eine Familie und auch Xenas Kind, Eve, wurde mit als Gabrielles Kind bezeichnet. Beide waren unzutrennlich und konnten sich ein Leben ohne die andere nicht mehr vorstellen. Viele Liebeserklärungen und Liebesschwure folgten und am Ende die Bekenntnis, dass sie Seelenverwandte sind.

Der erste Subtext?

Viele Fans behaupten bzw. sehen den Subtext schon in der aller ersten Folge "Schatten der Vergangenheit" (Sins of the Past). Viele sind davon überzeugt, dass es zwischen Gabrielle und Xena schon damals "funkte". Das ist allerdings sehr subjektiv.
Den Produzenten und Schauspieler wurde der Subtext allerdings erst bewusst, durch die vielen Reaktionen der Fans, Mitte/Ende der ersten Staffel. Da der Subtext vor allem auf viele positive Fanreaktionen stieß, spielten nun die Autoren extra mit den Subtext herum und legten es darauf an. Den ersten Versuch starteten sie in der Folge "Menschenopfer" (Altared States).

Der erste offizielle Subtext

Gabrielle hatte von Xena den Auftrag erhalten auf einen kleinen Jungen aufzupassen. Der Auftrag machte natürlich hungrig, welch Glück, dass der gute Junge ein Stück Nussbrot mit dabei hatte. Gabrielle aß sehr hastig und auch gleich alles... Pech, dass sie nicht wusste, dass das Nussbrot mit einer Droge vermischt war. Die Droge hatte auf Gabrielle eine sehr erheiternde Wirkung, so dass sie plötzlich sehr intensive Gespräche mit Steinen führte und auch auf die Idee kam ein kleines Lied einzuüben. Xena tauchte zwischen drin auch auf und fragte sofort nach dem Jungen, welcher natürlich verschwunden war. Gabrielle interessierte sich allerdings sehr wenig, wo der Junge abblieb, als sie in Xenas Gesicht schaute... Gabrielle konnte sich natürlich nicht mehr auf den Beinen halten und musste sich erst mal hinsetzen bei Xenas Anblick. Xena fragte ihre Gefährtin natürlich was denn los sei, worauf Xena diese Antwort bekam "Bei den Göttern.. du bist so wunderschön."

weiter zu Teil 2

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/counter.php:61 Stack trace: #0 /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/serie/subtext.php(115): include() #1 {main} thrown in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/counter.php on line 61