DIE SERIE > Informationen > Serienhintergrund

Wissenswertes

von Argonaut

Ausstrahlungshistorie

(von ChakramAndy)

The Bride with White Hair

Hongkong Fantasy Film von 1993. Regie Ronny Yu. Mit Brigitte Lin und Leslie Cheung.
Der junge Zhuo Yi-Hang wird von einem Rudel Wölfe verfolgt. Das Mädchen Lian, die in ihrer Kindheit von Wölfen aufgezogen wurde, rettet ihn und verschwindet dann. Als Erwachsener ist Zhuo Mitglied einer Armee, die gegen die böse Mo-Dynastie rebelliert, die von einem siamesischen Zwilling namens Ji Wu-Shuang regiert wird, eine Hälfte weiblich, die andere männlich. Lian ist ein Mitglied der Dynastie und wird vom männlichen Teils von Ji begehrt. Während eines Überfalls der Dynastie gegen ein Bauerndorf begegnen sich Lian und Zhuo wieder. Er folgt ihr in ihr geheimes Versteck wo die beiden sich näherkommen und sich ineinander verlieben. Als Ji Wu-Shuang davon erfährt, lässt er Lian foltern. Zudem inszeniert er ein Komplott gegen Lian, die plötzlich als Mörderin von Zhuos Anführern dasteht. Vor die Wahl gestellt wem er glauben soll zweifelt Zhuo an Lian. Diese ist so enttäuscht, dass sie alle Rebellen tötet, wobei ihr schwarzes Haar schneeweiß wird. Sie verschwindet wieder und Zhuo sitzt fortan auf einem Eisfelsen und bewacht die Blume des Lebens.
Laut dem Produzenten Robert Tapert ein Vorbild für Xena. In der Serie wird der Film noch mehrfach zitiert. Lians Spießrutenlauf war Vorbild für die entsprechende Szene in der Hercules Episode The Gauntlet. Von Lian hat Xena auch den ambivalenten Charakter geerbt, die einerseits liebevoll sein kann, aber andererseits die erbarmungslose Kämpferin ist.

Trivia

Einschaltquoten Xena US Erstausstrahlung

Durchschnittswerte und Höchstwerte für jede Staffel in Millionen US-Haushalten, d.h. 6,0 = 6 Millionen US Haushalte
(Zahlen aus K.Stoddard Hayes: Xena, Warrior Princess 2003)

1. Staffel: (1995/96) Durchschnitt: 5,3
Höchste Einschaltquote: X1.12 Brudermord - Beware Greeks Bearing Gifts: 6,1
2. Staffel: (1996/97) Durchschnitt: 6,0
Höchste Einschaltquote: X2.14 Die Rachegöttin - A Necessary Evil: 7,8
3. Staffel: (1997/98) Durchschnitt: 5,5
Höchste Einschaltquote: X3.09 Kriegerin... Priesterin... Vagabundin - Warrior... Priestess... Tramp: 6,6
4. Staffel: (1998/99) Durchschnitt: 4,0
Höchste Einschaltquote: X4.07 Hinter Gittern - Locked Up And Tied Down: 4,9
5. Staffel: (1999/00) Durchschnitt: 3,4
Höchste Einschaltquote: X5.01 Gefallene Engel - Fallen Angel: 4,1
6. Staffel: (2000/01) Durchschnitt: 3,0
Höchste Einschaltquote: X6.21 Das Ende der Reise, Teil 1 - Friend In Need, Part 1: 3,9


Zum Vergleich:

- 1996/97 war die Serie mit der höchsten Einschaltquote: ER (Emergency Room): 30,8
- 2002/03 war die Serie mit der höchsten Einschaltquote: CSI (Crime Scene Investigation): 26,2
- Die höchste Quote eines Serienfinales war: M*A*S*H (1983): 105,9
- Die jährliche amerikanische Football Meisterschaft, der Super Bowl, liegt zwischen 80,0-100,0

WUXIA

Wuxia ist ein Genre der chinesischen Literatur und des Films. Beschrieben werden Schlachten, Reiter- und Schwertkämpfe mit vielen phantastischen Elementen. Durch jahrelanges Training können die Kämpfer verschiedene Techniken benutzen, weite Sprünge durchführen, Wände hochlaufen oder mystische Energien verwenden. Xena macht viele Anleihen aus den Hongkong Wuxia Filmen. Neben den Kampftechniken und vielen Motiven wurden in Xena ganze Szenen übernommen. Einige Beispiele dafür sind:
- Spießrutenlauf in Hercules:The Gauntlet und die Figur des Lao Ma in Back in the Bottle aus The Bride with White Hair (Bai fa mo nu zhuan 1993)
- Kampf auf den Köpfen in Sins of the Past aus Jet Li: The Legend (Fong Sai-Yuk 1993)
- Babywerfen in Cradle of Hope aus Iron Tiger (Fong Sai-Yuk II 1993)
- Leiterkampf in Callisto aus Once upon a time in China (Wong Fei Hung 1991)
- Das Kleiderklauen durch Cyane in Adventures in the Sin Trade II aus New Dragon Gate Inn (Xin long men ke zhan 1992)
- Der Unterwasserkuss in The Debt I und viele Szenen in A Friend in Need aus A chinese Ghost Story (Sinnui yauwan 1987)
- Kampf auf dem Holzstapel in Dangerous Prey aus Tai-Chi Master (Tai ji zhang san feng 1993)
Kennzeichen vieler Hongkong Filme dieser Zeit sind auch Komödie und Selbstironie, teilweise auch satirische Anspielungen auf die chinesische Zentralregierung. Mit der Rückgabe der Kronkolonie 1997 ist gerade der letzte Aspekt verschwunden. Viele kreative Köpfe sind in die USA ausgewandert und habe die Filmtechniken nach Hollywood gebracht. Dies merkt man auch den späteren Xena Staffeln an, in denen die Kampfchoreographie deutlich verbessert wurde.

YAXI

YAXI ist die Abkürzung für "Yet Another Xena Inconsistency", sinngemäß übersetzt "Eine weiter Xena Ungereimtheit". Damit sind Widersprüche und Ungereimtheiten in der Handlung gemeint. So erfährt man z.B. in der Folge X2.13 The Quest, dass Ambrosia zur Wiederbelebung geeignet ist. In der Folge X1.14 aber stirbt Xenas Freund Petracles neben eine Schüssel voll Ambrosia, ohne dass ihm jemand den rettenden Glibber reicht. Velasca wird in der Folge X2.14 A Necessary Evil durch Ambrosia zum Gott. Xena hat aber eine Folge vorher auch Ambrosia gegessen, ohne dass sie zum Gott geworden ist.
Kleinere oder größere Ungereimtheiten sind in allen Filmen oder Fernsehserien zu finden. Entweder weil unter den Produktionsbedingungen keine Zeit war um eine Story zu überarbeiten, oder weil die Logik hinter den dramaturgischen Effekt gestellt wird. Solange der Zuschauer von der Story mitgerissen ist und nichts davon merkt, ist das nicht weiter schlimm. Kommen solche logischen Fehler aber häufiger vor oder sind sie offensichtlich, dann wirkt die Story unglaubwürdig. Der Xena Fan sieht natürlich über die eine oder andere YAXI großzügig hinweg.

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/counter.php:61 Stack trace: #0 /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/serie/wissenswertes.php(172): include() #1 {main} thrown in /www/htdocs/w009f6a7/xenavirtualprincess/chcounter/counter.php on line 61