DIE SERIE > Die Charaktere > Nebencharaktere

Einige wichtige Nebencharaktere

von mono und WarriorsSpirit
Alti (Claire Stansfield)
Alti
Sie ist eine bösartige Schamanin die Xena (als sie noch die "böse" Xena war) versprach aus ihr die Zerstörerin ganzer Nationen zu machen. Alti war ebenfalls einst eine Amazone, wurde aber von ihrem Stamm verstoßen. Damals fand Xena die Kräfte und Fähigkeiten Altis sehr beeindruckend und folgte der Schamanin.
Alti benutzte Xena für ihre Machenschaften und die Verbindung zwischen Xena und Borias war ihr ein Dorn im Auge. Also verfluchte sie das Kind das Xena von Borias erwartete: Es sollte niemals die Liebe seiner Eltern spüren - was auch perfekt funktionierte.
Alti ist eine Feindin, die an verschiedenen Orten und in anderen Zeiten immer wieder in Xenas Leben tritt.


aphrodite
Aphrodite (Alexandra Tydings)
Aphrodite ist die Göttin der Liebe. Meist leichtbekleidet hüpft sie durch die Welt der Sterblichen und versprüht ihren Charme, den sie offenherzig an den Tag legt. Sie ist ungezwungen, kennt kaum Tabus. Die körperliche Liebe ist ein wichtiger Bestandteil ihres Daseins. Von ihrem Charakter her ist sie ein liebenswürdiger Typ, aber auch ziemlich egoistisch.
Doch sie lernt im laufe der Zeit einige Dinge von den Menschen über die sie sich eigentlich nie wirklich Gedanken gemacht hatte. Vorallem Gabrielle hat es ihr angetan. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt wirkliche Freunde und Aphrodite entwickelt wahre Zuneigung zu Gabrielle.


argo
Argo
Argo ist Xenas treues Pferd. Zwar wird sie zunächst von ihr als "Boy" bezeichnet, doch in späteren Folgen wird deutlich, dass es sich um eine Stute handelt. Sie rettet Xenas Leben in der Folge 'Einer für alle' indem sie sich trotz Peitschenhiebe weigert, Xenas angeblichen Leichnam zu zerreissen und auch das andere Pferd davon abhält. In 'Callistos Rache' ist sie die erste, die merkt, dass Callisto in Xenas Körper steckt. Nach dem 25 Jahre langem Eisschlaf der Hauptcharaktere ist Argo tot, doch sie hat eine Tochter, Argo II, die sich vom Aussehen her kaum von der Mutter unterscheidet und welche für die restlichen eineinhalb Staffeln Xenas neues Pferd werden wird.
Argo wird von mindestens vier verschiedenen Pferden dargestellt.


autolycus

Autolycus (Bruce Campbell)
Der selbsternannte König der Diebe und ein liebenswerter Charakter. Er ist stets bemüht sich so zu geben, als würden andere Menschen ihn nicht kümmern. Was natürlich nicht stimmt. Er hat ein großes Herz und ein noch größeres Ego!
Er ist ein Freund von Xena und Gabrielle und immer bereit (wenn auch anscheinend widerwillig oder nur für Geld) an der Seite der Heldinnen zu kämpfen.


ares

Ares (Kevin Smith)
Er ist der Gott des Krieges und ehemaliger Mentor von Xena. Im Laufe der Jahre lässt er nichts unversucht, um Xena wieder zu einer mordlustigen Kriegerin zu machen und wendet zahlreiche heimtückische Tricks an. In vielen Situationen zeigt sich jedoch, dass Ares echte Gefühle für Xena hat. Schließlich opfert er sogar seine Unsterblichkeit für sie.



callisto

Callisto (Hudson Leick)
Als junges Mädchen musste sie mit ansehen, wie Xenas Heer ihr Dorf überfiel und ihre Familie tötete. So entwickelte sich Callisto ebenfalls zu einer grausamen Kriegerin und zu Xenas Nemesis. Sie bemüht sich den guten Namen den Xena sich mittlerweile gemacht hatte zu zerstören; sie will Xena all das fortnehmen was ihr etwas bedeutet. Immer wieder kommt es zwischen der rachsüchtigen Callisto und der geläuterten Xena zu Kämpfen auf Leben und Tod. Am Ende erfährt Callisto jedoch Erlösung und wird als Xenas Tochter Eve wiedergeboren.


Cäsar (Karl Urban)
caesar
Zunächst ist Cäsar natürlich eine historische Figur. Der römische Herrscher in der Serie ist machthungrig, eingebildet, rücksichtslos und kennt im Grunde nur ein Ziel: Rom und nur Rom. Seine sogenannten Freunde und Verbündeten schafft er der Reihe nach aus dem Weg. Er glaubt sein Schicksal sei es über die Welt zu herrschen.
Cäsar begegnet Xena viele Jahre bevor sie sich dazu entschliesst, für die Gerechtigkeit zu kämpfen. Xena glaubte in Cäsar einen Verbündeten und Geliebten gefunden zu haben. Zu spät kommt sie dahinter, dass er nur mit ihr gespielt hat. Er läßt sie ans Kreuz hängen und bricht ihr die Beine - dieser Verrat zusammen mit der Ermordung einer Freundin, M'Lila, durch Cäsars Soldaten, führen zu Xenas Wandel zum Bösen.


eve
Eve (Adrienne Wilkinson)
Sie ist Xenas Tochter und die Wiedergeburt von Callisto. Es wurde prophezeit, dass das Baby den Untergang der Götter auslösen würde, also setzen jene alles daran, es zu t&uoml;ten. Xena beschliesst die Götter glauben zu machen, Eve, Gabrielle und sie selber seien ums Leben gekommen. Der Plan funktioniert, aber Ares nimmt die "Leichen" von Gabrielle und Xena und legt sie für 25 Jahre auf Eis.
Eve wächst in Rom zu einer grausamen Kriegerin heran und nennt sich Livia. Später gelingt es Xena, ihre Tochter zu läutern. Aus Eve wird eine Pazifistin und Prophetin, die eine Lehre verbreitet, welche dem Christentum nachempfunden ist.


joxer
Joxer (Ted Raimi)
Joxer stammt laut eigener Angaben aus einer Familie von Kriegsherren und hat noch zwei Brüder, Jet und Jace - sie sind Drillinge. Er hält sich selbst für einen großen Krieger, ist aber in Wahrheit ein ziemlicher Tollpatsch, der von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Da sich hinter seinem protzigen Gehabe und seiner Tollpatschigkeit jedoch ein gutes Herz verbirgt, wird er im Laufe der Zeit ein enger Freund von Xena und Gabrielle. Er ist zudem unglücklich in Gabrielle verliebt, die in ihm nur einen Freund sieht.
Schließlich heiratet er Meg und sie haben Kinder zusammen, einer von ihnen Virgil. Er wollte immer ein Held sein und wird es als er sein Leben gibt, um Gabrielle zu retten.